Zum Inhalt springen
Startseite » Zubau Freiwillige Feuerwehr Pupping

Zubau Freiwillige Feuerwehr Pupping

Bauherr: Gemeinde Pupping
Auftraggeber: Gemeinde Pupping
Architekt: Two in a Box Architekten ZT GmbH
Gewerke: Holzbauarbeiten

Bauzeit: 07-2022 bis 11-2022
Auftragsvolumen: € 418.400,- brutto
Adresse: Unterschaden 3, 4070 Pupping

PROJEKTBESCHREIBUNG ECKDATEN & BAUABSCHNITTE:

Im Namen der Gemeinde Pupping wurden wir mit den Holzbauarbeiten für die Freiwillige Feuerwehr Pupping beauftragt.

Der geplante Zubau der Freiwilligen-Feuerwehr Pupping sollte ein hauptsächlich natürlicher Holzbau werden, welcher mit seinen hochwertigen Materialien und modernen Ambiente zum Wohlfühlen für alle Kameraden einlädt und auch ein Aushängeschild für die gesamte Gemeinde ist.

Funktionalität und Nutzen:

Für die stetig wachsende Gemeinde ist auch eine wachsende Feuerwehr inklusive Fuhrpark von Priorität. So konnte im neuen Zubau eine moderne Fahrzeughalle inkl. Werkstätte geschaffen werden.

Der gewonnene Platz schafft nun auch Raum für neue Umkleiden, Sanitäranlagen, Lagerstätten und einen Raum für die Atemschutzpflege.

Im Obergeschoss wurden neue Räumlichkeiten für die Verwaltung, ein Besprechungszimmer, Technikraum, Lufträume und ein Pelletlager geschaffen.

Um auch dem Nachwuchs der Gemeinde und der Freiwilligen-Feuerwehr einen Platz für spannende Aktivitäten zu bieten entstand im Obergeschoss ein eigener Jugendraum.

Der in etwa 11,5 m hohe Schlauchturm zum Trocknen der Feuerwehrschläuche wurde in Holzmassivbauweise Brettsperrholz hergestellt und garantiert durch seine Materialen eine lange Lebensdauer.

Außen- und Innenwände wurden mit Ausnahme des Schlauchturmes gänzlich in Holz-Riegel-Bauweise hergestellt. Insgesamt wurden so 581 m² Wandfläche hergestellt. Diese Ausführung bietet ein natürliches, wohliges Klima in den Innenräumen und schafft damit einen direkten Bezug zum angrenzenden Wald.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die unsichtbaren Befestigungen der Beplankungen mit Dreischichtplatten aus Fichte in Sichtoptik gelegt.

Die insgesamt 529 m² der Fassade sollten eine gleichermaßen funktionelle sowie zeitlose, ästhetische Form aufweisen. So entschied man sich für die Herstellung einer hinterlüfteten Fassade, verkleidet mit Weißtanne in Rhombus-Optik welche den Zubau der Freiwilligen-Feuerwehr auch nach außen hin stolz repräsentiert.

Ein weiteres Highlight der hinterlüfteten Fassade sind die in Anthrazit beschichteten Alu-Cobond Akzente. Diese insgesamt 20 m² bilden einen wunderbaren Kontrast zur restlichen Fassade in Weißtanne.

Sämtliche 410 m² Deckenfläche des Zubaus wurden mit sichtbaren Holzbalken oder als Massivdecke Brettsperrholz in Sichtqualität ausgeführt, welche für ein großzügiges und warmes Raumgefühl sorgen.

Als Witterungsschutz über dem Haupttor dient das in Holz-Massivbauweise ausgeführte Vordach. Die Untersicht des Vordaches wurdes optisch an die Fassade angepasst.

Wir bedanken uns bei unserem Auftraggeber der Gemeinde Pupping für das entgegengebrachte Vertrauen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner