Zum Inhalt springen

Transdanubia – Neubau Kühlhallen

Bauherr: Transdanubia Holding GmbH
Auftraggeber: Transdanubia Holding GmbH
Architekt: Prof. Kaufmann & Partner ZT

Gewerke:
– Baumeisterarbeiten
– Holzbauarbeiten
– Dachbau

Bauzeit: 11-2020 bis 03-2021
Auftragsvolumen: € 260.000,- brutto
Adresse: Schärdingerstraße, 4061 Pasching

PROJEKTBESCHREIBUNG ECKDATEN & BAUABSCHNITTE:

Die Transdanubia Holding GmbH hat uns im Frühjahr 2019 erneut ihr Vertrauen entgegengebracht und verwirklichte mit uns die Kühlhallen in der Schärdingerstraße, 4061 Pasching. Besonders erfreulich war, dass neben den klassischen Baumeisterarbeiten (Erdbau-, Beton- und Fertigteilarbeiten) auch unser Holzbau zum Zuge kam.

Der Bau der Tiefkühlhalle mit ca. -28 °C und zwei angrenzenden Frischhaltehallen mit +16 °C und +2 °C war für uns keine Herausforderung. Wir durften bereits 2012-2013 in einem ähnlichen Projekt unser Können unter Beweis stellen.

Die Baumeisterarbeiten konnten wir unter anderem dank unserer starken Mannschaft in unglaublichen 3 Monaten fertigstellen, so dass unsere Zimmerei, sowie die bauseitige Fassadenfirma Zug um Zug ungehindert die Halle komplettieren konnten. Die ersten Leimbinder wurden bereits 6 Wochen nach Baustart montiert.

Auch dieses Projekt bestätigt erneut, dass eine unserer Stärken im Zusammenwirken zwischen Hochbau und Holzbau liegt.

Der Holzbau war bei diesem Projekt jedenfalls eine Meisterleistung für sich.
Als Büroräumlichkeiten fungiert in der neuen Halle quasi ein „Holz-Schiff“. Imposant schwebt der Holzbau über dem fertigen Betonboden.

ECKDATEN:

  • Errichtung einer ca. 5.070m² großen Halle welche durch 2 brandabschnittsbildende Fertigteil-Wände in 3 Klimazonen unterteilt wird. Eine Tiefkühlhalle mit ca. -28 °C und zwei Frischhaltehalten mit je  +16 °C und +2 °C.
  • Die Kühltechnik wird in unterirdisch liegenden Räumen bzw. einem Verbindungsgang aus Halbfertigteilen (Hohlwandelementen) untergebracht.
  • Die Halle wurde in Skelettbauweise mittels  58 STB-Fertigstützen (davon größtenteils mit einem Querschnitt von 50x60cm und einer Höhe von bis zu 12m) und 32 Brettschichtholz – Trägern (mit einer Spannweite von bis zu 24 m) errichtet.
  • Die Dachkonstruktion wurde mit ca. 3.400 m² an unserem Firmenstandort vorgefertigten Rippenelementen in Holzbauweise ausgeführt.
  • Über zwei Beton Stiegenhäuser an der Außenseite der Außenwand ist der ca. 325 m² Bürobereich der Halle erreichbar.
  • Das Büro in Holzbauweise selbst, „schwebt“ im Halleninneren. Durch Zugstützen wurde die gesamte Bürofläche von der Dachkonstruktion abgehängt.
  • Die Hallenböden wurden als Monolithische Bodenplatte ausgeführt.
  • Im Verladebereich wurde als Außenfläche eine 2.260 m² große Bodenplatte mit Besenstrich-Oberfläche eingebaut, um den hoch-frequentierten Werksverkehr zu entsprechen.
  • Im Bereich der Tiefkühlhalle musste ein DN500 Betonkanal der Gemeinde Pasching von uns umgelegt und um die neue Halle herumgeführt werden.
  • Neben der Durchführung der Holzbauarbeiten, waren auch die Schwarzdecker und Spenglerarbeiten für die 3.420 m² große Dachfläche im Auftrag enthalten
  • Die Trennung der Tiefkühlhalle von den Kühlhallen erfolgt durch eine 1150 m² große FT-STB-Brandwand.

Wir danken dem Auftraggeber für das jahrzehntelange Vertrauen in unser Unternehmen und freuen uns auf weitere Investitionen an diesem benachbarten Standort.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner