Neubau Olio in Wels

Bauherr: 
Auftraggeber:  
Architekt: 
Gewerke:

 


Bauzeit: 

Auftragsvolumen: 
Adresse: 

PROJEKTBESCHREIBUNG ECKDATEN & BAUABSCHNITTE:

Wir durften für OLIO Spezial Speisefett Speiseöl GmbH in Wels einen neuen Firmenstandort errichten.

Betraut wurden wir dabei mit Generalunternehmerleistungen für ein modernes Bürogebäude, sowie eine Lager- und Abfüllhalle auf höchstem Standard.

Eine der vielen Besonderheiten, neben der terminlichen anspruchsvollen Koordination aller am Projekt beteiligten Firmen, war die Umsetzung des vom Bauherrn gewünschten Farbkonzeptes.
So wurden beispielsweise neben dem VWS auch die Fenster, der Rollladen, der vorkragende Windfang, das automatisierte Sonnensegel, sowie sichtbare Verblechungen in den Farben grün und gelb verbaut.
Das Farbkonzept findet sich außerdem über die Türen, die Portale, den Linoleumboden und insbesondere dem freistehenden Aufzugschacht im Innenraum wieder.

ECKDATEN:

  • Planungs- und Koordinationsleistungen für die o. a. GU-Arbeiten

           Erstellung von Detail- und Ausführungsplanungen.

           Statische Bemessung, Erstellung von Bewehrungs- und Schalungsplänen.

           Ausführung der Tätigkeiten gemäß BauKG, Erstellung der SiGe-Unterlagen.

           Beistellung von geotechnischen und bauphysikalischen Gutachten, des Brandschutzkonzeptes, sowie eines  Versickerungskonzeptes

 

  • Neubau 2-geschossiges Bürogebäude auf einer Grundfläche von ca. 400 m2

           Errichtung des Bürogebäudes in Massivbauweise (Hohlwandelemente und Hohldielendecke mit Vollwärmeschutz in den optisch Aufsehen erregenden Firmenfarben.

           Ein besonderer Hingucker wurde mit dem 30 m langen, vorspringenden Balkon in Wellenform errichtet.

           Auch mit der darauf befindlichen, geschwungenen, grünen Balkonbrüstung wurde eine besondere architektonische Wirkung geschaffen.

           Der Lärchenbelag unserer hauseigenen Zimmerei, sowie der Sonnenschutz aus drei großen elektronisch bedienbaren Sonnensegeln, schaffen in der Mittagspause ein besonderes Flair für die Mitarbeiter und Kunden.

           Die beiden Eingangsbereiche – einmal der Verkaufsraum und einmal der Mitarbeitereingang – laden durch die rapsgelben Windfänge zum Eintreten ein.

           Blickfänge sowohl im Erdgeschoss, als auch Obergeschoss bieten die raumhohen und südseitig beinahe undurchbrochenen Fensterfassaden.

           Besonders viel Licht bringt außerdem das offen gestaltete Stiegenhaus mit einem runden Treppenlauf, welcher nahtlos in das runde Deckenloch übergeht.

 

  • Neubau einer Lagerhalle mit Abfüllbereich und Tanklager mit einer Fläche von ca. 2.395 m2 

           Errichtung der Logistikhalle in Stahlbeton-Skelettbauweise (37 Stk. Stützen 50x50cm mit 9 m Höhe,

           32 Stk. Träger mit einer Länge von bis zu 13m, 860 m2 Brandwände aus Hohlwandelementen,

           172 lfm Beton-Sandwichplatten im Sockelbereich), mit einer Höhe von ca. 10,00 m.

           Die Außenhülle besteht aus grauen Sandwichpaneelen und gelben Kunststofffenstern in farblcher Ergänzung zum Bürogebäude.

           Zur optimalen Nutzung der Hallen wurde eine Monolithische Bodenplatte eingebaut, welche zum Teil mit Epoxybeschichtungen aufgewertet wurde.

 

  • Neuherstellung von Außenanlagen im Ausmaß von ca. 5.105 m2

           Zu den angrenzenden Nachbargrundstücken wurden Stützmauern aus Beton (ca. 170m²) erstellt.

           Die insgesamt 685 m² Beton-Freiflächen (Verladezonen) werden teilweise zusätzlich durch ein Vordach aus einer Stahlkonstruktion inkl. Trapezblech geschützt.

           Ca. 2.650 m2 Asphaltflächen, ca. 540 m2 Versickerungsmulden sowie ca. 770 m2 sonstige Grün- und Schotterflächen.

 

Wir bedanken uns nochmal bei unserem Auftraggeber der Firma Olio für das entgegengebrachte Vertrauen, und freuen uns auf weitere Projekte.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von Google Maps laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Google [Google Ireland Limited, Irland] der Kartendienst Google Maps angezeigt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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