Zum Inhalt springen

Neubau Alten- und Pflegeheim „St. Raphael“, Bad Schallerbach

Bauherr: Kongregation d. Barmherzigen Schwestern vom hl. Kreuz
Auftraggeber: Kongregation d. Barmherzigen Schwestern vom hl. Kreuz
Architekt: Stögmüller ZT GmbH
Gewerke: Teil-GU-Leistungen

Bauzeit: 05-2023 bis 05-2015
Auftragsvolumen: € 3.180.000,00
Adresse: Linzer Strasse 17, 4701 Bad Schallerbach

PROJEKTBESCHREIBUNG ECKDATEN & BAUABSCHNITTE:

Neubau eines Alten- u. Pflegeheimes mit einer umbauten Grundrissfläche von ca. 1.650 m², bestehend aus 3 Obergeschoßen.

Das Ge
bäude wurde an eine bestehende, unter Denkmalschutz stehende Kapelle angebaut. Gebäudegründung mittels SOB-Pfählen. Ein Gebäudeteil wurde in den bestehenden Hang eingebettet, die dadurch erforderliche Hangsicherung erfolgte mittels Spritzbeton inkl. Temporär-Ankersicherung im Umfang von ca. 700 m².

Im EG befinden sich: Großküche, Wäscherei, Büroeinheiten, Bistro. Im OG wurden insgesamt 78 Wohneinheiten inkl. Pflegestützpunkte, Aufenthalts- und Speiseräume sowie Pflegebäder errichtet. Im DG wurde eine Haustechnikzentrale mit einer Grundrissfläche von ca. 250 m² errichtet.

Die beauftragten erweiterten Baumeisterarbeiten beinhalteten neben der Durchführung der Baumeisterarbeiten die Herstellung der Spezialtiefgründungsarbeiten, Hangsicherung, Innenputzarbeiten, WDVS-Arbeiten sowie Fliesenlegerarbeiten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner