Zum Inhalt springen

DB SCHENKER – Standorterweiterung

Bauherr: Schenker & Co AG
Auftraggeber: Schenker & Co AG
Architekt: Dr. Shebl & Partner Generalplaner GmbH 
Gewerke: Teil – GU – Leistungen inklusive Ausführungsplanung & Statik

Bauzeit: 05-2019 bis 12-2019
Auftragsvolumen: € 6.116.000,- brutto
Adresse: Flughafenstraße 20, 4063 Hörsching

PROJEKTBESCHREIBUNG ECKDATEN & BAUABSCHNITTE:

• Errichtung der Logistikhalle in Stahlbeton-Skelettbauweise (65 Stk. Stützen mit einer Höhe von ca. 11,00 bis 11,50 m, 63 Stk. Fertigteil-T-Binder mit einer Binderhöhe von 1,6 m und einer Spannweite von ca. 24,00 m,  1.800 m² 11 m hohe Brandwände aus Beton).
Die Gründung erforderte infolge der Bodenverhältnisse mittels Spezialgründung in Form von  Rüttelstopfsäulen unter den Fundamenten.
Der Dachaufbau wurde als Trapezblechlage (6 m Spannweite) mit einem Warmdach-Flachdachaufbau mit einer Dachhaut aus PVC-P-Kunststoffbahn ausgeführt.
Die Außenhülle wurde mit  Sandwichpaneelen und Kunststofffenstern errichtet. Die Halle wurde in einem Teilbereich noch mit  einer Mezzanin-Zwischenebene (Nutzfläche von ca. 700 m2) für Verpackungstätigkeiten ausgestattet.

• Generalumbau des Logistikbüros und des darüberliegenden Lagers zu hochwertigen Büroräumlichkeiten (Erneuerung des kompletten Innenausbaus samt Fenstertausch).

• Errichtung von verzinkten Stahl-Tragkonstruktionen samt Trapezblech – Bedachung im Ausmaß von ca. 300 m² (inkl. aller Bauspenglerarbeiten).

• Erweiterung der bestehenden Bahn-Verladerampe in Stahlbetonbauweise um ca. 88 m und Errichtung von Stahl-Tragkonstruktionen samt Bedachung im Ausmaß von ca. 780 m².

• Herstellung von ca. 2.700 m² befestigten Beton-Freiflächen (LKW- und WAB-Stellflächen), ca. 3.000 m² Asphaltflächen, ca. 500 m² Versickerungsmulden sowie ca. 1.000 m² sonstige Grün- und Schotterflächen.

Zur großen Freude unserer gesamten Belegschaft wurden wir vom benachbarten Logistikbetrieb Schenker & Co AG mit den Generalunternehmerleistungen inkl. Ausführungsplanung für das Projekt Standorterweiterung, Neubau Logistikhalle LSC samt Büroeinheiten in Hörsching beauftragt. Die besondere Herausforderung dieses Projektes lag in der  vollumfänglichen Leistungserbringung bei einer eng bemessenen Zeitspanne von nur 6 Monaten. Unser zurecht stolzes Industriebauteam wurde dieser Aufgabenstellung mehr als gerecht und erhielt dafür auch  bei der termingerechten Eröffnungsfeier das besondere Lob unseres höchst zufriedenen Auftraggebers.

Das Jos. Ertl Team dankt der Geschäftsführung von DB Schenker für die Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Projektes und steht jederzeit für weitere Investitionsprojekte mit Freude und Tatendrang zur Verfügung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner