Zum Inhalt springen
Startseite » Baustellenupdate VKB-Park Mercurius, Wels

Baustellenupdate VKB-Park Mercurius, Wels

Bereits im Februar 2021 startete das Bauprojekt „VKB-Park Mercurius“, dessen Namensgeber der römische Handelsgott Merkur ist. Im Zuge der archäologisch begleiteten Aushubarbeiten zu Baubeginn konnten zahlreiche historische Kunstgegenstände aus der Römerzeit sichergestellt werden. Darunter auch eine wertvolle Terrakotta-Statue des Merkur, welche die VKB dem Stadtmuseum Wels als Schenkung überreichte.

Das Projekt mit ca. 20 Mio. € Investitionsvolumen setzt auf nachhaltige Bauweise.

Zwischen dem Welser Kaiser-Josef-Platz 47 und der Rablstraße entstehen auf dem rund 3.760 m² großen Areal in vier Gebäudekomplexen modernste Büro- und Geschäftsflächen, 52 Mietwohnungen, über 1.000 m² Büroflächen, eine über 5.000 m² große 2-geschossige Tiefgarage sowie in einem weiteren Bauabschnitt das VKB Kompetenzzentrum Wels.

Die beengten Platzverhältnisse im innerstädtischen Kerngebiet von Wels zählten zu einer der größten Herausforderungen des
Projektes, welche unser Team baulogistisch zu lösen hatte. So erstreckt sich z.B. die 2-geschossige Tiefgarage über das gesamte Baufeld und musste eine lotrechte Baugrubenumschließung mittels einer aufgelösten Bohrpfahlwand, welche teilweise über 10m in die Tiefe gebohrt wurde, hergestellt werden.

Die beiden Baukräne mussten innerhalb des Baufeldes Platz finden um das gesamte Baufeld beschicken zu können.

Die neu errichteten Gebäudekörper ragen mit 5 oberirdischen Geschossen in die Höhe und wurden in Massivbauweise aus Beton und Ziegelbauweise hergestellt.

Der 4. Gebäudekomplex – das ehemalige Bankgebäude am Kaiser-Josef-Platz – wurde komplett entkernt und mit einem neuen zentralen innenliegenden Stiegenhaus versehen. Bei der Fassadenkonstruktion wurde auf die ökologische Nachhaltigkeit größten Wert gelegt und so kamen Massivholzwände zum Einsatz.

Am Donnerstag, den 27. Juli 2023 lud der Auftraggeber zur Gleichenfeier. Gemeinsam mit dem Welser Bürgermeister Dr. Rabl, VKB-Vorstandsdirektor Alexander Seiler, weiteren politischen Vertretern der Stadt Wels, den Mieter/innen, und den Mitarbeiter/innen
und Vertreter/innen unseres Unternehmens wurde gefeiert und die Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch mit dem Auftraggeber und unserem Team genützt.


Wir wünschen dem Auftraggeber viel Freude und Erfolg mit diesem Vorzeigeprojekt in der Stadt Wels!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner