Zum Inhalt springen
Startseite » KIGA Pichling

KIGA Pichling

Bauherr: Gemeinnützige Industrie-Wohnungs-AG
Auftraggeber: Gemeinnützige Industrie-Wohnungs-AG
Gewerk: Tischlerarbeiten

Bauzeit: 07-2021 bis 12-2021
Auftragsvolumen: € 350.900,- brutto
Adresse: Schwaigaustraße 59, 4030 Linz

PROJEKTBESCHREIBUNG ECKDATEN & BAUABSCHNITTE:

Unser Unternehmen wurde von der GIWOG mit der Einrichtung, Ausstattung und Möblierung des Kindergartens in Linz-Pichling, Schwaigau beaufftragt.

Folgende Leistungen wurden von unserem Unternehmen erbracht:

  • Innentüren des gesamten Kindergartens
  • Treppengeländer aus Massivholz
  • Die gesamte Möblierung des Kindergartens
Die Innentüren wurden in Rahmenstockausführung in den Größen 900/2200 bis 2600/200 realisiert. Die Rahmenstöcke wurden teilweise mit seitlichen ESG Glasfixteilen ausgeführt um den Betreuerinnen den Blick in die Gruppen zu ermöglichen. Für eine langlebige Oberfläche sorgt die verwendete Oberfläche aus Schichtstoff in einem Eichen-Dekor.

 

Eine große Herausforderung war die Produktion und Montage des Treppengeländers. Dieses wurde aus Fichtenmassivholz produziert und zur aufwendigen Akustikdecke passend gebeizt und lackiert. Für die Handläufe kam hochwertiges Eichenmassivholz zur Anwendung. Die Herausforderung bestand darin, dass die Sprossen durchgehend vom EG bis ins 1. OG ca. 6,00 m Höhe durchlaufen sollten. Das Geländer stellt ein optisches und architektonisches Highlight im KIGA Pichling dar.

Die Möblierung der Kindergruppen erfolgte in verschiedenen Farbkonzepten – in blau, grün und gelb. Die Farbwahl wurde in Pastelltönen gewählt. Realisiert wurden auch drei Gruppenräume für die Kindergrippen. Durch einen Raumteiler wurden die Gruppenräume in einen Spielbereich und einen Ruhebereich getrennt. Durch den Einbau von Schiebetüren aus Dekorspan mit Sichtfenster ist es jederzeit möglich die Kinder zu beaufsichtigen. Sechs weitere Räume wurden von uns als Kindergartengruppen eingerichtet. Diese wurden ebenfalls in verschiedenen Farbkonzepten von uns umgesetzt. Die Wandverbauten der Kindergartengruppen wurden auch mit einer Spielhöhe ausgestattet, welche gänzlich mit Teppich ausgekleidet sind. In den Gangbereichen wurden Garderobenkästen für die Kinder eingebaut.

Die Mehrzweckbereiche im EG und 1. OG wurden mit einer kindergerechten Teeküche ausgestattet. Um eine räumliche Trennung zum Essbereich zu schaffen wurden auch hier Raumteiler gefertigt. Diese sind auf einer Seite als Garderobe nutzbar und auf der Seite des Essbereiches wurden Möbel zur Speiseausgabe realisiert.

Der Foyer Bereich wird mit einem Spielpodest aufgelockert, dieses wurde an den Stirnseiten mit Eichenmassivholz verkleidet, die Oberfläche wurde mit Teppich belegt.

Die größte Herausforderung dieses Projektes bestand darin, kindergerecht zu denken und zu fertigen sowie fristgerecht im Herbst an unseren Auftraggeber zu übergeben. Wir wünschen unserem Auftraggeber viel Freude mit dem neuen Kindergarten und besonders den Kindern viel Freude beim lernen und spielen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner