Der Berg ruft - Abenteuer Erzberg!

28.09.2018

An einem wunderschönen Freitag im September - einem Tag wie aus dem  Bilderbuch mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschen (wenn (B)Engerl reisen....) unternahmen die Männer unseres Holzbau-Bereichs einen Ausflug in die Steiermark und besichtigten dort den Eisenerzer Erzberg.

Bei der Fahrt mit einem ´"Hauly", den riesigen im Bergbau verwendeten Schwerlastkraftwägen (Haulymaße: 11,5 m Länge / 5,5 m Breite / 4,5 m Höhe / 55 t Eigengewicht / Reifendurchmesser 2,6 m!!) konnten sie die spektakulärsten Stellen des Erzberg-Rodeos besuchen und waren dem echten Bergbau ganz nahe.

In der Erlebniswelt Schaubergwerk fuhren sie zuerst ca. 1,5 km weit in die untertägige Welt der Bergknappen hinein, dann ging es den Rundgang im Berginneren zu Fuß weiter, wobei viel Interessantes über die Entstehung des Erzberges sowie den Abbau im Wandel der Zeit in Erfahrung gebracht wurde.

Diesen spannenden und lustigen Tag ließ unsere tatkräftige Holzbau-Mannschaft beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Speis & Trank ausklingen, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Die Mitarbeiter unseres Holzbau-Bereichs bedanken sich bei der Firmenleitung sowie der Holzbau-Bereichsleitung für die Ermöglichung, Organisation und Durchführung dieses interessanten Ausflugs!